Weintaufe 2023 Eisenstadt

2024 jährt sich zum 140. Mal der Todestag der berühmten Eisenstädter Ballerina Fanny Elssler. Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr wurde vom Weingut Vinum Pannonia Allacher ein spezieller Fanny Elssler Wein kreiert, der am Dienstag, 19. Dezember 2023 in Eisenstadt gesegnet wurde. Dies sei ein besonderer Moment: Diese Segnung, initiiert von der Fanny Elssler Society und der Europäischen Weinritterschaft, ist mehr als nur eine Zeremonie - sie ist eine Hommage an eine der bekanntesten Persönlichkeiten von Eisenstadt und Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Winzern und ihren herausragenden Weinen, betonte Landesrätin Daniela Winkler anlässlich des Festaktes.

Die vom Parndorfer Pfarrer MMag. Franz Borenitsch in der nach Fanny Elssler benannten Gasse durchgeführte Segnung des Welschrieslings vom Jahrgang 2022 bildet einen Auftakt für das Jubiläumsjahr 2024. „Mit diesem Fanny Elssler-Wein tragen wir nicht nur den Namen Fanny Elssler in die Welt, sondern auch einen hochwertigen, genussvollen und edlen Wein“, betonte Marianne Berlakovich, Vorsitzende der Fanny Elssler Society und Weindame der Europäischen Weinritterschaft. Mit dem Namen Fanny Elssler ist in Eisenstadt eine Geschichte verbunden, die über vier Generationen reicht. Der Großvater, Josef Elssler, war 1750 aus Schlesien ins einstige Kismarton gekommen - damals ein bäuerlicher Ort mit 500 Weinbauernhäusern und kleinen Geschäftslokalen.

      

.

Segnung des Fanny Elssler-Weines in Eisenstadt (v.l.) Thomas Lautner (Weingut Allacher), Weinpatin Graziella Wimberger, Weindame der Europäischen Weinritterschaft, Bürgermeister Thomas Steiner, Marianne Berlakovich, Vorsitzende der Fanny Elssler Society, Ritterordenspriester MMag. Franz Borenitsch, Landesrätin Daniela Winkler, ein Standartenträger der Weinritterschaft, Generalconsul Alfred Tombor Tintera (Europäische Weinritterschaft), Generalkapitän Alois Paul (Europäische Weinritterschaft)